Nigel - Infos zur Spielstätte

Bereits in der Schule hat es nicht funktioniert, dass ein Punk trotz vieler Einser im Zeugnis Klassensprecher wurde. In der Welt der Töne scheint die Sache allerdings anders zu laufen.

Nigel Kennedy hat die Grenzen der klassischen und der Popmusik wie kein anderer durchbrochen. Er ist Geigenvirtuose und Punk in einem. Obwohl er es liebt, Künstler wie Jimi Hendrix und The Doors zu interpretieren, hat er mit seiner Version von Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" einen der größten Klassik-Erfolge überhaupt gefeiert.

"Wer will, kann mich einen klassischen Geiger nennen; ich selbst verstehe mich als einen Musiker, der einfach Musik spielt - und nicht nur eine Art von Musik". Seine Ansicht teilen anscheinend viele, und so schafften es seine Alben meist nicht nur in die klassischen, sondern auch in die sonst so weit entfernten Popcharts.

Sicherlich wird der exzentrische Engländer auch auf seiner aktuellen Tournee durch Deutschland neben faszinierenden Klassik-Interpretationen ein paar jazzige Takte auf seiner edlen Guarneri-Geige zum Besten geben. Man darf gespannt sein!

Nigel