Hintergrundbild

Die 24 Stunden Von Le Mans Camping Tickets

15.06.24 in Le Mans, Circuit de La Sarthe , Camping-/Stellplätze Di/Mi-So

Place Luigi Chinetti, FR-72019 Le Mans

Die knapp 144 tausend Einwohner zählende Stadt Le Mans liegt im Nordwesten Frankreichs. Für Anreisen per Flugzeug oder Bahn empfiehlt sich das 185 km nordöstlich liegende Paris als Zielort. Von Paris Montparnasse gibt es Schnellzugverbindungen innerhalb einer Stunde direkt nach Le Mans. Mit dem Auto sind es rund 1000 km ab München, 800 km ab Stuttgart oder 700 km ab Köln.

Die Rennstrecke befindet sich am südlichen Stadtrand und ist vom Zentrum aus bequem mit einer modernen Tram zu erreichen. Am Rennwochenende sind die Zufahrtstraßen besonders überfüllt.

Falls Sie zum Autorennen ein Hotel in Le Mans gebucht haben, empfehlen wir, das Auto dort geparkt zu lassen und die Tramlinie "T1" zu benutzen. An der Endstation "Antarès" befindet sich das Kulturzentrum und unter anderem der Nordbereich der Rennstrecke.

Die heutige Universitätsstadt Le Mans hat einen historischen Kern, der mühevoll restauriert wurde. Das historische Viertel bietet viele Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Epochen, die einen Spaziergang zu einer spannenden Entdeckungsreise werden lassen.

Als die Hauptstadt des Departements Sarthe liegt Le Mans im "Pays de Loire". Das Loire-Thal ist mit seiner Naturregion ein beliebtes Ausflugsziel. Mit dem Auto liegt es ca.100 km südlich von Le Mans. Von Le Mans nach Angers gibt es ebenfalls eine Bahnverbindung mit dem TGV.

Preise werden geladen...

Kartenpreise

Variante
01
Campingplatz Le Houx nummeriert
Le Houx ist der einzige richtige Campingplatz an der Rennstrecke. Er ist für Caravans und Wohnmobile besonders gut geeignet, da er an jedem Platz Zugnag zu Strom bietet.
EUR 324,00
 
ausverkauft
Variante
02
Campingplatz Le Houx unnummeriert
Le Houx ist der einzige richtige Campingplatz an der Rennstrecke. Er ist für Caravans und Wohnmobile besonders gut geeignet, da er an jedem Platz Zugnag zu Strom bietet.
EUR 306,00
 
ausverkauft
Variante
03
Campingplatz Epinettes unnummeriert
Das Areal mit einer Kapazität von 1.500 Plätzen, war erstmals 2015 im Angebot. Start-Ziel, sowie die Dunlop-Brücke, lassen sich in circa 15 Minuten zu Fuß erreichen.
EUR 306,00
 
ausverkauft
Variante
04
Campingplatz Houx Annexe nummeriert
Houx Annexe war früher einer der größten Plätze im Innenbereich der Strecke. Zum Start/Ziel-Bereich und zur Dunlop-Kurve und sind es etwa 15-20 Fußminuten. Neben dem Zeltplatz befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle, mit der man in die Innenstadt gelangt.
EUR 225,00
 
ausverkauft
Variante
05
Campingplatz Beausejour unnummeriert
Beausejour ist der größte Zeltplatz. Da er aber relativ weit vom Start-Ziel-Bereich entfernt liegt, ist er weniger gebucht und füllt sich immer erst als letzteres. Er hat seit kurzem einen eigenen Zuschauerbereich an der Innenseite der Porsche Kurven.
EUR 199,00
Variante
06
Wohnmobilstellplatz Rotonde (Expo-Be
Für diesen Artikel sind zurzeit keine weiteren Informationen verfügbar.
EUR 162,00
Variante
07
PKW-Parkplatz Expo unreserviert
Für diesen Artikel sind zurzeit keine weiteren Informationen verfügbar.
EUR 99,00

Kartenpreise und Gebühren

Die oben genannten Preise sind Endpreise und verstehen sich inklusive der gegebenenfalls enthaltenen Mehrwertsteuer und Vorverkaufsgebühren. Das bedeutet, dass auf die oben genannten Kartenpreise außer den Versandgebühren und den eventuell anfallenden Zahlungsgebühren nichts mehr hinzukommt. Informationen zu Kartenoriginalpreisen finden Sie hier.

Die 24 Stunden von Le Mans Camping

Die 24 Stunden von Le Mans sind nicht nur ein Rennen, sondern eine ganze Woche voller spannender Veranstaltungen und Events. Schon ab dem Dienstag vor dem Rennwochenende beginnt das Programm mit verschiedenen Aktivitäten, darunter das Wiegen der Fahrzeuge, Boxenbesuche und Autogrammstunden der Fahrer, die Boxenstopp-Challenge und das Hyperpole-Qualifying. Am Freitag öffnet die Boxengasse für die Fans, die die Rennwägen und Piloten aus nächster Nähe betrachten können. Die Fahrerparade am Freitagnachmittag ist ein unvergessliches Erlebnis, wenn die Piloten mit historischen Rennwagen durch die Straßen von Le Mans fahren. Während des gesamten Wochenendes bietet die Fanzone neben dem 24-Stunden-Dorf eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Rennaction gipfelt schließlich im Start am Samstagnachmittag und endet nach 24 Stunden Hochgeschwindigkeitsrennen am Sonntagnachmittag.

Die 24 Stunden von Le Mans - Top Events

Die Top Events

Bereits ab dem vorherigen Wochenende des großen Events der 24 Stunden von Le Mans gibt es zahlreiche spannende Aktivitäten, die das Sportprogramm ergänzen.

Die Tage vor dem Rennwochenende
Das Wiegen

Eine Woche vor dem Rennen findet normalerweise das "Wiegen" statt, traditionell am Freitag. Dabei werden öffentliche administrative und technische Kontrollen am Place de la République im Stadtzentrum von Le Mans durchgeführt.

Boxenbesuch und Autogrammstunde

Ein Highlight der Woche sind die Boxenbesuche und Autogrammstunden. Die Fahrer treffen sich mit ihren Fans für Autogramme, Selfies und Fragen. Auch die Mechaniker arbeiten öffentlich an den Autos, was Zuschauer am Dienstag vor dem Rennen beobachten können.

Boxenstopp-Challenge

Am Dienstag findet in der Boxengasse die Boxenstopp-Challenge statt, bei der die besten Crews prämiert werden. Mechaniker müssen die Räder so schnell wie möglich wechseln, was ein spannendes Ereignis für Zuschauer ist.

Hyperpole-Qualifying

Das Qualifying für die Hyperpole am Donnerstagabend ist ein entscheidender Moment vor dem Rennen. Hier kämpfen alle Autos der verschiedenen Klassen um die beste Startposition.

öffnung der Boxengasse

Am Freitag gibt es kein Rennen, aber die Boxengasse ist den ganzen Tag für Zuschauer geöffnet. Mit einer Eintrittskarte für die Woche können Fans die Rennwägen und Piloten aus nächster Nähe betrachten und Fotos machen.

Fahrerparade

Die Fahrerparade am Freitagnachmittag ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Piloten fahren mit historischen Rennwagen durch die Straßen von Le Mans und treffen sich mit den Fans.

öffentlicher Zugang zur Strecke

Am Freitag vor dem Rennen können Fans die Rennstrecke betreten und die Fahrzeugsammlung des Vereins Virage de Mulsanne bewundern. Der Zugang erfolgt mit einer Eintrittskarte für die 24 Stunden von Le Mans.

Das Rennwochenende Samstag und Sonntag
Patrouille de France

Das Highlight des Wochenendes ist die Ankunft der Patrouille de France, die über die Startlinie fliegt und das Rennen offiziell eröffnet.

Rennstart

Der Renntag beginnt mit einer freien Trainingsrunde für die Fahrer. Nach den Rennen anderer Klassen steigt die Spannung, wenn die Autos sich für den Start aufstellen und die Nationalhymnen erklingen.

Zieleinfahrt

Nach 24 Stunden Rennaction endet das Rennen um 15:00 Uhr am Sonntag. Die Zuschauer feiern die Gewinner auf dem Podium.

Die täglich stattfindenden Events
Fanbereich

Die Fanzone neben dem 24-Stunden-Dorf bietet Unterhaltung, Restaurants und eine große Bühne mit Live-Unterhaltung.

Eventbereiche

Verschiedene Veranstaltungen wie das Wasserstoffdorf, Kinderbereiche, das 24-Stunden-Museum, der Jahrmarkt, Kartfahren und Konzerte bieten den Zuschauern zusätzliche Unterhaltung während der Woche.


Infos zur Veranstaltung

Für Rückfragen bezüglich der Veranstaltung und des Veranstalters stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung:

Telefon: +49 8131-54 77-8

Wichtig: Campingplätze können nur im Zusammenhang mit einer Eintrittskarte gebucht werden (pro Campingplatz mindestens 2 Eintrittskarten).

Legende

CAMPINGPLÄTZE
Die Campingplätze an der Rennstrecke können von Dienstag vor dem Renntag an bis zum folgenden Montag genutzt werden. Die Parkgebühr für ein Fahrzeug ist im Preis inbegriffen, mit Parkmöglichkeit neben dem Campingplatz. Der Preis versteht sich pro Platz die gesamte Dauer - nicht pro Person bzw. pro Nacht. Elektrischen Anschluß hat nur der Campingplatz Le Houx nummeriert (sehr langes Elektrokabel mitbringen!). Bei den Campingsplätzen dürfen die Maße des Fahrzeuges 7 x 5 Meter nicht überschreiten, andernfalls benötigen Sie zwei Tickets. Wichtig: Falls Sie für ein Wohnmobil einen Campingplatz buchen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung, da dies bei der Vergabe der Stellplätze berücksichtigt werden muß.
Tipp: Ein nummerierter Campingplatz bedeutet keinen Vorrang bei der Vergabe der Stellplätze, sondern ist vorteilhaft bei mehreren Fahrzeugen. Bei einem Fahrzeug reicht ein unnummerierter Campingplatz aus.

Maison Blanche
Gegenüber den Ford-Schikanen, liegt er an der Außenseite der Strecke. Zum Start-Ziel-Bereich geht >man etwa 10 Minuten. Jedoch lässt sich die Strecke auch vom Platz aus sehen.

Epinettes
Das Areal mit einer Kapazität von 1.500 Plätzen, war erstmals 2015 im Angebot. Start-Ziel, sowie die Dunlop-Brücke, lassen sich in circa 15 Minuten zu Fuß erreichen.

Garage Vert
Ein Platz, wirklich nur für Besucher, die ein Auto oder Wohnmobil genau in der Mitte von allem mit keinem Komfort wünschen. Gegenüber der Dunlop- sind Sie in der Nähe des Dorfes und der Strecke.

Le Houx
Le Houx ist der einzige richtige Campingplatz an der Rennstrecke. Er ist für Caravans und Wohnmobile besonders gut geeignet, da er an jedem Platz Zugnag zu Strom bietet.

Houx Annexe
Houx Annexe war früher einer der größten Plätze im Innenbereich der Strecke. Zum Start/Ziel-Bereich und zur Dunlop-Kurve und sind es etwa 15-20 Fußminuten. Neben dem Zeltplatz befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle, mit der man in die Innenstadt gelangt.

Expo
Ein kleiner Platz nahe dem Haupteingang. Auf dem Gelände befinden Ställe und Dächer, die Schutz vor Regen bieten.

Bleu Sud
Bleu Sud ist deutlich kleiner und liegt gegenüber von Bleu Nord. Zum Streckeneingang sind es nur etwa 5 Minuten zu Fuß.

Bleu Nord
An der Außenseite der Strecke, grenzt Bleu Nord direkt an das Gelände des Flughafens. Ein ruhiger Blick auf Starts und Landungen inbegriffen.

Beausejour
Beausejour ist der größte Zeltplatz. Da er aber relativ weit vom Start-Ziel-Bereich entfernt liegt, ist er weniger gebucht und füllt sich immer erst als letzteres. Er hat seit kurzem einen eigenen Zuschauerbereich an der Innenseite der Porsche Kurven.

Mulsanne
Ein kleiner Platz, mit viel Wald, der etwas abseits liegt. Er grenzt an den Mulsanne-Zuschauerbereich. Zum Start-Ziel-Bereich gibt es Shuttle-Busse.

Arnage
Zeltplatz mit circa 250 Plätzen im Wald zwischen der Indianapolis Kurve und Arnage. Vom Zeltplatz selbst sieht man die Strecke aufgrund der davorliegenden Erdwälle leider nicht. Duschen und Toiletten befinden sich nicht auf dem Zeltplatzgelände, sondern im angrenzenden Zuschauerbereich.

ZUSATZKARTEN
Der Campingplatz Houx und die Rastplätze Maison Blanche, Karting, Musée, Houx Annexe sowie der Empangsbereich befinden sich innerhalb des Zentralbereichs. Für all diese Plätze ist deshalb ein General Entrance Ticket erforderlich - die Stehplätze Bends Enclosure sind dafür nicht gültig. Die Campingplätze Bleu und Expo befinden sich außerhalb des Kurses. Alle Tribünen und Parkplätze außer Green Paddock und Village sind numeriert.

Streckenplan

Die Lage der Bühne sowie der Steh- und Sitzplatzbereiche kann je nach Veranstaltung abweichen.