The Dubliners

Die Dubliners sind nicht nur die bei weitem erfolgreichste Folkband Irlands, sie sind eine nationale Institution! Die Band exportierte ab 1962 quasi im Alleingang den Irish Folk in den Rest der Welt und bereiteten den Boden für unzählige weitere Künstler. Alles das begann im O´ Donoghue´s Pub in Dublin, bereits 1967 landeten sie mit "Seven Drunken Nights" ihren ersten Hit, der die Basis für ihren weltweiten Erfolg wurde. Und über all diese Zeit ist es der Band gelungen, ihren unglaublich vitalen Sound beizubehalten - die Dubliners sind zeitlos und klingen heute noch so frisch wie am ersten Tag.

Mit Barney McKenna und John Sheahan sind immerhin noch zwei Mitglieder der Ur-Besetzung aktiv, aber auch der Rest der Band ist inzwischen seit gut zwei Jahrzehnten mit dabei und dementsprechend blendend eingespielt. Von einem weiteren Gründungsmitglied musste man leider vor kurzem Abschied nehmen. Der legendäre Ronnie Drew, der Mann mit der Stimme die klang "als wurde man Kohlen unter einer Tür durchschieben" ist diesen Sommer verstorben. Der hatte die Dubliners zwar schon 1995 endgültig verlassen, war aber immer in der Erinnerung der Fans präsent. Deshalb wird die Band bestimmt den ein oder anderen Song im Gedächtnis an Ronnie anstimmen, der grandiosen Stimmung aber wird das bestimmt nicht schaden.