Entdecken Sie Edinburgh!

Edinburgh (410 000 Ew.), die Hauptstadt Schottlands, ist seit 1999 nach über 300jähriger Pause wieder Sitz eines eigenen schottischen Parlaments. Das ist für die Schotten selbst nichts weniger als eine Wiedergeburt ihres Landes. Hinzu kommen großartige neue Attraktionen wie das Museum of Scotland oder die Multimediashow Dynamic Earth sowie die komplette Renovierung des alten Hafenviertels Leith und der Einkaufsmeile Princes Street. Mittelpunkt von Edinburgh ist aber immer noch der beherrschend über der Stadt aufragende Burgberg mit der Altstadt, den man als Keimzelle der schottischen Nation bezeichnen kann. Bei der Entstehung der Stadtlandschaft haben Hügel und Täler ein höchst abwechslungsreiches Profil hervorgebracht. Burgberg und Princes Street sind die beiden Pole, getrennt durch die natürliche Talsenke der anderthalb Kilometer langen Princes Street Gardens.
Fast eine Stadt für sich ist Edinburgh Castle mit seinen Mauern und dichtgedrängten Bauten. Es bildet mit der Royal Mile, dem mittelalterlichen Straßenzug bis hinab zum Schloß Holyroodhouse, den Gegenpol zur Neustadt jenseits der Princes Street. Diese New Town ist auch schon um die 230 Jahre alt. In ihrer großartigen architektonischen Geschlossenheit mit den noblen Häusern an schnurgeraden Straßen, halbkreisförmigen Crescents, weiten Plätzen und Parks ist sie ein Musterbeispiel der Stadtplanung jener Epoche. Nicht zuletzt als Festspielstadt hat Edinburgh internationalen Ruf - und das rund ums Jahr!

Besichtigungen

Dynamic Earth
Mit dramatischen Spezialeffekten der neuesten Technik wird hier die Geschichte von Mutter Erde vorgeführt und sinnlich nahegebracht: Vulkane, Erdbeben, Eiszeit und tropische Regenstürme. Da staunen nicht nur Kinder. Beim Palace of Holyroodhouse, April bis Okt. tgl. 10-18 Uhr, sonst Mi-So 10-17 Uhr

Leith
Neues Leben und ein umfassendes Make-up haben Edinburghs alten Hafen Leith zu einem beliebten Ziel werden lassen. Hier gibt es eine flotte Restaurant- und Pubszene, besonders am Dock Place und Shore. Und seit Herbst 1998 die Yacht Britannia Ihrer Majestät, der Königin, die nach 44 Dienstjahren und mehr als einer Million Seemeilen für immer in den Docks festgemacht hat und besichtigt werden kann (tel. Voranmeldung: Tel. 01 31 / 556 55 66).

Palace Holyroodhouse
Hier residiert die englische Königin bei ihren Besuchen in Schottland. Die heutigen Bauten stammen aus dem 16. und 17. Jh. Zu besichtigen sind die prunkvollen Staatsgemächer. Im großen Saal hängen die Porträts von 111 schottischen Königen. Bescheiden wirken die Gemächer von Königin Maria Stuart im älteren Turmteil des Schlosses. Hier wurde 1566 David Rizzio, der Sekretär und Geliebte der Königin, ermordet. Mo-Sa 9.30-17.15, So 10.30-16.30 Uhr. Danach bietet sich ein Spaziergang auf Arthur's Seat (250 m) im angrenzenden Holyrood Park an.