Entdecken Sie Montreal!

In der Metropole Québecs, mit über 3,4 Mio. Ew. die zweitgrößte Stadt Kanadas, ist es müßig, lediglich die - sehr wohl reichlich vorhandenen - Sehenswürdigkeiten und historischen Denkmäler abzuhaken. Diese Stadt will erlaufen und erlebt sein, erst dann werden Sie ihr unvergleichliches Temperament, die Lebensfreude ihrer Bewohner und ihre vielfältige Kultur schätzen lernen. Gerade im Sommer, wenn das Leben vorwiegend im Freien stattfindet, in den Straßencafés und Parks, zeigt sich die Stadt von ihrer buntesten und vergnüglichsten Seite.

70 Prozent der Montréaler sprechen Französisch als Muttersprache, und das gallische Temperament, die Freude am guten Essen, am vergnügten Plausch im Bistro, ist auch nach 200 Jahren Zugehörigkeit zum britischen Reich noch ungebrochen. Sperrstunde ist erst um drei Uhr morgens, und die Montréaler nutzen dies weidlich aus.

Die Stadt liegt auf der geografischen Breite von Mailand. Doch hier gibt es kein Mittelmeer und keine Alpen, die das Klima mildern könnten. So sind die Sommer heiß und oft auch schwül, die Winter dagegen bitterkalt und schneereich. Als Fluchtburg bauten sich die Montréaler eine Ville Souterraine, eine wetterresistente unterirdische Stadt mit kilometerlangen Ladenpassagen, Kinos und Restaurants

Besichtigungen

Mont Royal
Der Berg, der Montréal seinen Namen gab, ist heute eine gut 200 ha große bewaldete Parklandschaft. Von der Aussichtsterrasse am Mont Royal Chalet bietet sich ein großartiger Blick über die Innenstadt. Hier steht auch das Wahrzeichen Montréals, ein riesiges, nachts erleuchtetes Kreuz.

Parc Olympique
175 m über dem Stadion der Sommerolympiade 1976 ragt der »schiefe Turm von Montréal« auf. Morgens oder zum Sonnenuntergang ist der Blick über die Stadt am schönsten. 4141, Av. Pierre - de Coubertin, im Sommer tgl. 10 - 21, Fr - So bis 23, Mo ab 12, sonst bis 18 Uhr, Eintritt $ 9

Ville Souterraine
30 km unterirdische Passagen, 1 700 Läden und 200 Restaurants locken auch im Sommer unter die Erde. Der älteste Teil der Untergrundstadt liegt um die Place Ville - Marie, die neuesten Prachtpassagen sind Les promenades de la Cathédrale sowie 1 000 de la Gauchetierre.