Entdecken Sie Dublin!

Eine Stadt ändert ihr Image. Restaurierte Fassaden, frischlackierte Eingangsportale, Schmiedeeisen und geschliffenes Aluminium, spiegelnde Fensterfronten und Edeldesigner - Dublins Stadtväter verordneten eine Schönheitskur. Doch selbst auf der schicken Grafton Street präsentiert sich Irlands Haupttadt unverändert: Straßenmusikanten, Gedichte rezitierende Studenten, Zeitungshändler und Schulkinder, die für wohltätige Zwecke sammeln, prägen das Bild. Abends trifft man sich in einem der ungezählten Pubs bei Musik und Gesprächen, bis es heißt: »last orders«.
1988 feierten die Dubliner das tausendjährige Bestehen ihrer Stadt. Die Geschichte der Hauptstadt spiegelt die Geschichte des Landes wider. Die Spuren der Wikinger, der ersten Siedler am Fluß Liffey, findet man heute in der Krypta der St.-Audoen's-Kirche, allerdings kaum noch als ehemalige Grundmauern zu erkennende Reste. Erst 988 eroberten Iren den nordischen Ort, mußten ihn jedoch 1170 wieder abgeben - an die siegreichen Normannen. Deren massive Stadtmauer ist heute teilweise noch zu sehen. Eine friedliche Invasion brachte Hugenotten nach Dublin, Flüchtlinge aus Frankreich. Das gegenwärtige Stadtbild geht auf das 18. Jh. zurück, als ganze Straßenzüge im »Georgian Style« mit seinen wunderschönen Fächerfenstern errichtet wurden. Ein gutes Beispiel ist der Merrion Square, und das Haus Fitzwilliam Street 29 läßt sich sogar besichtigen (Di bis Sa 10-17, So 14-17 Uhr, Eintritt frei). Heute zählt die Hauptstadt 600 000 Einwohner, mit Vororten sind es 1,45 Mio.

Besichtigungen

Das Tourist Information Office in der Suffolk Street hält die Broschüre Dublin Tourist Trail bereit, mit der sich ein Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt unternehmen läßt. Auch werden geführte Touren durch Dublin angeboten, die jeweils unterschiedliche Themen in den Mittelpunkt stellen. So führt ein literarischer Spaziergang zu den Wirkungsstätten der großen irischen Schriftsteller, »Rock'n Stroll« auf Spuren irischer Rockmusiker, ein historischer »1000Jahre-Weg« zu den geschichtlich bedeutsamen Plätzen seit 988 und der »18.-Jahrhundert-Spaziergang« zu den georgianischen Gebäuden dieser Epoche (Teilnahme £ 4, täglich wechselndes Programm).

Christ Church Cathedral
Die protestantische Kirche wurde im 11. Jh. von den Wikingern errichtet. Im 12. Jh. bauten die Normannen sie bereits um, ihre heutige Gestalt erhielt sie je- doch erst im 19. Jh. Die Krypta stammt aus normannischer Zeit. Ein Porträt des Lebens im mittelalterlichen Dublin bietet die Multimediashow »Dublinia« in einem Nebengebäude der Kirche. Neben anschaulichen Modellen werden Szenen aus dem Alltag nachgestellt. Mo-So 11 bis 16 Uhr, Eintritt £ 3,95, St. Michael's Hill Christ Church Place

Dublin Castle
An der Stelle einer ehemaligen Wikingerfestung errichteten die Normannen im 13.Jh. ein Fort, von dem heute nur noch ein Turm steht. Das jetzige Gebäude stammt aus dem 19.Jh. und war Sitz der englischen Vizekönige. Sehenswert sind die ehemaligen Staatsgemächer (State Apartments), der Thronsaal und die St.Patrick's Hall mit ihren kostbaren Deckengemälden. Mo-Fr 10-17, Sa/So 14-17, Eintritt £3, Dame Street