Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Barclay James Harvest

Die Anfänge von Barclay James Harvest reichen bis in Jahr 1966 zurück: Die vier Musiker Les Holroyd und Mel Pritchard von "Heart & Soul & The Wickeds" sowie John Lees und Woolly Wolstenholme von "The Sorcerers" formierten sich damals zu einer gemeinsamen Band. Ihre erste Single "Early Morning" kam 1968 heraus, zwischen 1970 und 1972 erschienen insgesamt vier Alben.

Ihren größten Erfolg hatte Barclay James Harvest in den 70ern mit den Alben "Octoberon" und "Gone To Earth", in Deutschland verkauften sich die Platten knapp eine Million Mal. Doch gerade als die Band auf dem Weg nach oben war, stieg Keyboarder Woolly Wolstenholme aus, um eine Solokarriere zu starten.

Die anderen machten als Trio weiter und holten sich für Aufnahmen und Konzerte Sessionmusiker zur Verstärkung. In den 80ern avancierten sie in Deutschland, der Schweiz und Frankreich zu Superstars mit einer Serie von Goldenen und Platin-Alben und ausverkauften Tourneen, einschließlich eines Gratiskonzertes an der Berliner Mauer 1980, das 175.000 Fans anlockte. In den 90ern wurde es recht still um die Band. Doch jetzt sind sie wieder zurück und haben kein bisschen von ihrer Power verloren.