LogoOpern24
Firmenlogo

Karten für Opern und Opern-Festivals weltweit.Top-Karten auch ohne Pauschal-Arrangement !


Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Eugen Onegin

Lyrische Szenen in 3 Akten von Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Schauplatz:Petersburg und Umgebung, 1820 bis 1830

Inhalt: Die lebenslustige Olga und die schwermütige Tatjana sind Schwestern. Olgas Verlobter, der Dichter Lenski sucht mit seinem Freund Eugen Onegin die Damen auf.Tatjana verliebt sich sofort in den verwöhnten Lebemann Onegin.Sie schreibt ihm einen glühenden Liebesbrief, den sie ihm durch ihre Amme überbringen läßt.
Einige Zeit später begegnen sich Onegin und Tatjana wieder. Er erklärt ihr, daß er sie zwar achte, er aber nicht für eine Ehe tauge.
Während eines Balls macht Onegin der Olga den Hof, obwohl sie mit seinem Freund Lenski verlobt ist. Eifersüchtig fordert Lenski ihn zum Duell.
Es kommt tatsächlich zum Duell.Obwohl beide erkennen, wie sinnlos ihr Tun ist, will sichkeiner zur Versöhnung bereiterklären. Lenski ist beim Schußwechsel nicht schnell genug und wird von Onegin tödlich getroffen.
Onegin verläßt den Schauplatz und verbringt die nächsten Jahren auf ruheloser Wanderschaft. Schließlich kehrt er in seine Heimat zurück und trifft wieder auf Tatjana, Diese ist inzwischen mit dem alten Fürsten Gremin verheiratet. Er gesteht ihr seine Liebe. Tatjana ist tief berührt, sie will jedoch ihren Gatten nicht verlassen.
Verzweifelt stürzt Onegin davon.

Die schönsten Arien:

Sie schrieben mir
Wohin seid ihr entschwunden
Ein jeder kennt die Lieb auf Erden
Ist dies denn wirklich die Tatjana?
Und wenn es mein Ende wäre
Die Liebe befällt Menschen jeden Alters