LogoOpern24
Firmenlogo

Karten für Opern und Opern-Festivals weltweit.Top-Karten auch ohne Pauschal-Arrangement !


Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Il Barbiere di Siviglia

Die Uraufführung von Gioacchino Rossinis Oper am 20. Februar 1816 sollte zu einem der größten Fiaskos in der Operngeschichte werden. Boykottiert von neidischen Kollegen und begleitet von unglücklichen Zufällen, endete die Oper in Pfeifkonzerten und Hohngelächter. Doch Rossinis Gegner freuten sich damals zu früh, denn trotz des anfänglichen Misserfolgs setzte sich die Oper, die Rossini der Legende nach in nur 26 Tagen komponiert hat, durch und wurde zu seinem populärsten Werk.

Ähnliches widerfuhr Ruth Berghaus mit ihrer Inszenierung der Rossini-Oper in der Staatsoper Unter den Linden. Das Berliner Publikum war zunächst der Meinung, sie ziehe die Figuren zu sehr ins Lächerliche und lasse ihnen nicht den nötigen Respekt angedeihen. Doch nach anfänglicher Skepsis fanden die Zuschauer immer mehr Gefallen an dem umwerfend komischen Handlungsstrang und den humor- und liebevoll gezeichneten Gestalten. Mittlerweile erntete die Inszenierung auch an anderen Gastspielorten Deutschlands verdiente Lorbeeren.