Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Parsifal

Bühnenweihfestspiel in 3 Akten von Richard Wagner

Schauplatz: Gebiet und Burg der Gralshüter "Monsalvat"und Klingsors Zauberschloß und Garten, um 900

Inhalt: Im Kampf mit dem abtrünnigen Ritter Klingsor hat sich Gralskönit Amfortas eine Verletzung zugezogen, die nie heilt. Nur die Berührung mit dem heiligen Speer könnte die Wunde heilen. Diesen Speer kann nur der erhalten, der "ein reiner Tor ist, der durch Mitleid wissend wurde.".Gurnemanz glaubt, daß Parsifal, ein Jüngling, der seine Herkunft nicht kennt, dafür geeignet ist. Er läßt ihn bei einer heiligen Zeremonie zusehen, doch Parsifal scheint dadurch nicht "wissend" geworden zu sein. Er wird aus der Burg verwiesen.
Parsifal kommt in Klingsors Zaubergarten.Dort versucht Kundry den Jüngling zu betören. Kundry ist verflucht, seit sie den Heiland auf seinem Weg nach Golgatha ausgelacht hat. Doch Parsifal widersteht ihr. Klingsor eilt mit dem heiligen Speer herbei und schleudert ihn auf den Jüngling. Die Waffe bleibt schwebend über Parsifals Kopf stehen. Parsifal greift nach dem Speer und schlägt damit ein Kreuz. Da zerfällt Klingsors Zaubergarten und Schloß und wird zur Wüste.
Parsifal sucht den heiligen Gral. Durch einen Fluch Kundrys irrt er jedoch einige Jahre umher, ohne ihn zu finden. Endlich taucht er in der Nähe der Gralsburg auf. Gurnemanz erkennt ihn und den heiligen Speer in seiner Hand. Durch die Geschehnisse der Vergangenheit wissend geworden, wird Parsifal zum neuen König des Grals gesalbt. Er berührt Amfortas Wunde mit dem heiligen Speer und heilt ihn.

Die schönsten Arien:

Titurel, der fromme Held
Das ist Karfreitagszauber, Herr