Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

John Butler Trio

Der Troubadour, Vagabund und Straßenmusiker steckt noch immer in John Butler: Große Show-Effekte oder moderne Musiktechnik sind seine Sache nicht. Er reduziert sich als Künstler ganz auf die Qualitäten seines ausgezeichneten Songwritings im Wechselspiel mit virtuosen Darbietungen auf Gitarre, Banjo und Didgeridoo, begleitet von Kontrabass und Schlagzeug. Die Triobesetzung ist für John Butler die dichteste und ursprünglichste Form des Musizierens mit einer Band - allerdings wechselt die Besetzung seines Trios mit schöner Regelmäßigkeit. "Ich sehe keinen Gewinn darin, über sechs oder zehn Jahre immer mit den gleichen Musikern zu arbeiten", erklärt er. "Es geht doch darum, die Chemie der jeweils neuen Songs perfekt umzusetzen und in Form zu gießen, hierfür suche ich mir immer wieder neue Musiker."

Butler, der 1975 in Kalifornien zur Welt kam, siedelt im Alter von elf Jahren mit seiner Familie nach Australien über. Er wächst in einem kleinen Dorf auf und entwickelt ein feines Gespür für die Klänge und Schönheit der Natur. Erst mit 16 bekommt er eine Gitarre geschenkt und beginnt, wie ein Besessener zu üben. Bereits zwei Jahre später gilt er als Virtuose im Fingertapping sowie an der Slide Guitar. Seine ersten eigenen Songs zwischen Blues, Folk, Rock, Reggae und Bluegrass weisen ebenso typisch archaische australische Roots-Elemente auf, wie sie in der traditionellen Musik des amerikanischen Mittelwestens verankert sind.

Nach einem zunächst nur in der Szene beachteten Debütalbum stößt das John Butler Trio mit dem Nachfolger "Three" bereits auf breite Akzeptanz in seiner Heimat: Das Album steigt in die Top 30 der ARIA Charts, es folgen die ersten drei von bislang 21 Nominierungen bei den bedeutenden ARIA Awards, von denen John Butler mittlerweile fünf gewinnen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hat er sich als Künstler schon eine autonome Plattform geschaffen: Er veröffentlicht seine gesamte Musik - neben den Studio-Alben sind dies viele EPs sowie drei Live-Alben - auf seinem eigenen Label ‚Jarrah Records’.

Seit dem dritten Album "Sunrise Over Sea" (2004) gehört das John Butler Trio zu den Superstars Australiens: Die drei letzten Alben stiegen alle auf die Spitzenposition der ARIA Charts, wurden mit zehn Platinschallplatten und vier APRA Awards ausgezeichnet. Bisher erreichten insgesamt sieben Singleauskopplungen die australische Top 30. Auch in den USA und Europa wächst sein Ruf als einer der atemberaubendsten Live-Musiker stetig. Dies wird man wieder im Mai erleben können, wenn das John Butler Trio mit seiner aktuellen Besetzung aus Byron Luiters (Bass) und Grant Gerathy (Schlagzeug) die Songs des kommenden Albums "Flesh & Blood" intoniert, das eigener Aussage zufolge stilistisch wieder eine Rückkehr zu den frühen, unbehandelt eruptiven Werken darstellt. Und John Butler wünscht sich nichts mehr, als dass dieses Werk für seine Fans zum Soundtrack für alle Lebenslagen wird.

Quelle: Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG