Entdecken Sie Salzburg!

Wer Salzburg sagt, der denkt zunächst an Mozartkugeln und den »Sound of music«. Doch so zuckersüß wie das Image der Salzachmetropole (140 000 Ew.) ist ihre Geschichte beileibe nicht gewesen. Im Gegenteil: Die oft recht blutrünstige Historie der Residenz der Salzburger Fürsterzbischöfe gemahnt gar nicht selten an jene von Fürstenhäusern wie die der Medici oder Borgia. Mit letzteren verband die stets als besonders lebenslustig geltenden und weltlichen Dingen gegenüber durchaus aufgeschlossenen Salzburger Bischöfe von Wolfdietrich bis Markus Sittikus auch die Liebe zu prachtvollen Prunkbauten. Von denen gibt es in der Mozartstadt so viele, daß es als »Florenz des Nordens« gepriesen wird.

Es ist gewiß auch kein Zufall gewesen, daß Max Reinhardt und Hugo von Hofmannsthal sich entschlossen, ihren »Jedermann« auf dem Salzburger Domplatz zu inszenieren und damit das Startsignal für die wohl berühmtesten Festspiele der Welt zu geben.

Besichtigungen

Hellbrunn
Kernstück des Lustschlosses von Markus Sittikus (7 km südlich des Zentrums) ist der achteckige, freskengeschmückte Festsaal. Wer keine Angst hat, naß zu werden, der sollte auch die manieristisch - grotesken Hellbrunner Wasserspiele besuchen. Im Schloßpark finden Sie auch das Monatsschlößchen (heute Volkskundemuseum), den Salzburger Tiergarten und das berühmte Steinerne Theater.

Pferdeschwemme
Als Verkleidung eines ehemaligen Steinbruchs gestaltete 1695 Fischer von Erlach diese Anlage, die als Bad zur Reinigung der Pferde des Marstalls diente. Sigmundsplatz

Untersberg
Nahe dem erzbischöflichen Schloss Leopoldskron führt eine Seilbahn auf den Gipfel des 1 853 m hohen Salzburger Hausbergs (schöne Spazierwege).