Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Entdecken Sie Basel!

Das Tor zur Schweiz kennen viele nur vom Durch- oder Vorbeifahren. Dabei gibt es eine Reihe von Gründen, wenigstens einen Zwischenstopp einzulegen. Da Basel (170000 Ew.) eine Universität hat, übrigens die älteste in der Schweiz, gibt es viele junge Leute, die das Stadtbild prägen. Dieses wirkt besonders in der Altstadt mit ihrer Treppengasse und dem Spalentor noch malerisch mittelalterlich. Man kann die Stadt von Erasmus, Paracelsus und Holbein auf eigene Faust entdecken, da an vielen Hauswänden kleine Erklärungsschilder auf die lange Historie hinweisen. Außerdem gibt es beim Verkehrsbüro einen »Führer zu fünf selbst geführten Rundgängen«. Allerdings werden auch vor allem im Sommer verschiedene offizielle Rundgänge angeboten. Auskunft erteilt das Verkehrsbüro. Baslerinnen und Basler stehen im Ruf, viel Wert auf Kultur zu legen, was sich allein schon darin zeigt, dass sie sich 27 Museen leisten oder per Volksabstimmung zwei sündhaft teure Picassos ange-schafft haben. Jedes Jahr findet auch die berühmte Internationale Messe für Kunst des 20. Jhs., die Art, in Basel statt. Ebenso wur-de Basel ausgezeichnet für sein Bemühen, nicht nur alte Kulturgüter und Bauten zu erhalten, sondern ebenso moderne Architektur zu fördern und derart für ein gelungenes Zusammenspiel von Alt und Neu zu sorgen. So sind einige ausgefallene Bauten berühmter Architekten in der Stadt am Rheinknie zu finden.
Nicht zuletzt ist Basel aber auch über die Landesgrenzen hinaus berühmt, weil es die Hauptsitze großer Chemiekonzerne beherbergt, die nicht nur wegen Unfällen und fragwürdiger Personalpolitik für manchen Unmut in der Bevölkerung gesorgt haben, sondern auch dafür, dass Basel doch eine gut betuchte Stadt ist, in der man sich aber vornehm hütet, mit Geld oder Reichtum zu prahlen.

Besichtigungen

Münster
Mit ihrem Münsterturm hoch über der Stadt gelegen, beeindruckt die im Wesentlichen spätromanische Basilika vor allem wegen ihres reichen Skulpturenschmucks. Besonders bedeutend ist die Galluspforte mit Glücksrad am Querhaus aus dem Jahr 1180, die zu den schönsten Figurenportalen der Schweiz zählt. Im linken Seitenschiff fand 1536 Erasmus von Rotterdam in einem Sarkophag aus rotem Marmor seine letzte Ruhe. Mo - Sa 11 bis 16, So 14 - 16 Uhr

Spalentor
Zwei Rundtürme mit Zinnen schmücken das schönste Stadttor der Schweiz. Es befindet sich an der Straße Spalenvorstadt zwischen Holbein- und Petersplatz.

Zolli
Der weltberühmte Basler Zoo liegt am südwestlichen Rand des Innenstadtkerns, ganze sieben Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Auf 13 ha sind rund 4 000 Tiere zu bestaunen. Und im Kinderzoo dürfen die Kleinen sogar zu den Tieren ins Gehege, um sie zu füttern. Im Sommer tgl. 8 - 18, im Winter 8 - 17.30 Uhr; www.zoobasel.ch


Impressum | Datenschutz