Mark - Infos zur Spielstätte

Wenn jemand zwei musikalische Seiten hat, dann wohl Mark Lanegan. Solo ist er leiser, nachdenklicher und akustischer. Mit seinen Bands macht Lanegan allerdings feinsten Rock. Der 1964 in Washington geborene Sänger und Songwriter begann seine Karriere 1983 in einer Rockband, als Frontman der Screaming Trees. Später beschrieb er, dass es eine sehr unruhige Phase war, es innerhalb der Band viel Streit gab. So nahm er noch während seiner Zeit bei den Screaming Trees 1990 sein erstes Soloalbum "The Winding Sheet" auf, mit hochkarätiger Unterstützung von Kurt Cobain und Krist Novoselic von Nirvana. 1994 folgte sein zweites Soloalbum "Whiskey for the Holy Ghost", worauf unter anderem auch Mitglieder von Dinosaur Jr. und Mudhoney zu hören sind. 1998 und 1999 veröffentlichte Langegan zwei weitere Alben, wobei letzteres sogar ein reines Balladen-Album ist.

Als sich die Screaming Trees 2000 auflösten, bewies Mark Lanegan erneut seine ungemeine musikalische Bandbreite und schloss sich den Queens Of The Stone Age an. Dort fühlte er sich wohler, es gab weniger Streit als bei seiner alten Band und er sagt heute noch, dass "die Jungs wussten, wie man feiert." Dennoch arbeitete er auch während seiner Zeit bei den Queens Of The Stone Age an seiner Solokarriere. Allerdings änderte er seinen Künstlernamen seit seiner EP "Here Comes That Weird Chill" im Jahr 2003 in Mark Lanegan Band, um den zahlreichen Gastmusikern auf seinen Alben zu huldigen. 2004 erschien "Bubblegum", was von vielen Fans und Kritikern als sein bestes Werk angesehen wird.

Auf seiner Tour stellt er die neue Platte "Blues Funeral" vor, die Anfang 2012 erschien. Anstatt der sonst obligatorischen Gitarre benutzte er diesmal einen alten Drumcomputer und Keyboards zum Komponieren. Nichtsdestotrotz sind seine Lieder gewohnt berührend und tiefgehend, und er zieht das Publikum wie immer ohne großen Schnick-Schnack in den Bann seiner Musik.

Mark