Avenue - Infos zur Spielstätte

Schon mit nur fünf Jahren beherrschte das Ausnahmetalent Posaune. Damals ging es nur um die Fortsetzung einer Familientradition, denn sein Vater war erfolgreicher Bluesmusiker und sein Bruder James ist Jazztrompeter. Doch schnell wurde klar, dass jemand, der mit so viel Spaß an der Musik alle Welt zu begeistern vermag, mehr vor sich hat als bloßen Traditionserhalt.

Trombone Shorty, der aufgrund seiner etwas kleinen Größe der "Kurze Posaunist" genannt wird, lernte auch noch Trompete und brachte schon mit 16 Jahren sein erstes Album raus. Von Kritikern und Liebhabern hoch geschätzt brachte dies aber noch nicht den Durchbruch. Der folgte einige Jahre und einige Touren mit Green Day, Lenny Kravitz und U2 später - mit dem Album "Breakdown". Das Folgealbum "Backatown" etabliert ihn dann endgültig als Shooting Star und Großmeister seines eigenen Genres: Dem "Supafunkrock"!

Trombone, der heute immer noch "short", aber voll in seiner Posaunistenrolle aufgegangen ist, bringt mit seiner Orleans Avenue und dem richtigen Groove aus Funk, Punk, Oldtime und HipHop amerikanisches Bandwagon Feeling auf jede Bühne. Ein überzeugendes Bild, wenn er wie so oft auch noch anfängt, seine Band zu dirigieren. Er benutzt dazu nicht selten seinen ganzen Körper und bringt dabei auch noch überzeugend die Message rüber, dass die Welt ein besserer Platz sein könnte - dank besagtem Supafunkrock! Nach einer Trombone Shorty-Show kann man sich da sicher sein. Unglaublich!

Avenue