Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Falstaff

Lyrische Komödie in 3 Akten von Giuseppe Verdi

Schauplatz: Windsor, zur Zeit Heinrichs IV.

Inhalt: Sir John Falstaff ist ein Frauenheld und er liebt das Geld. Deshalb beschließt er, zwei Damen gleichzeitig den Hof zu machen. Er schickt zwei gleichlautende Liebesbriefe an die wohlhabenden Damen Mrs. Ford und Mrs. Page. Die Damen sind jedoch befreundet und lesen sich die Briefe gegenseitig vor. Sie beschließen, dem Schreiber einen Denkzettel zu verpassen. Auch der Ehemann von Mrs. Ford erfährt von Falstaffs Absichten und will ihn zur Rede stellen.
Mrs. Ford schickt Falstaff eine Einladung in ihr Haus.Zur gleichen Zeit sucht Mr. Ford den ach so erfahrenen Liebhaber Falstaff auf, um sich angeblich Rat von ihm in Liebendingen zu holen.
Falstaff erscheint im Hause Ford. Wie vorher veabredet, wird die Ankunft des Ehemanns von Mrs. Ford gemeldet. Falstaff versteckt sich zunächst hinter einem Wandschirm. Dann in einem Wäschekorb. Während Mr. Ford ihn im ganzen Haus sucht, läßt Mrs. Ford den Korb mit Falstaff in einen Wassergraben kippen. Amüsiert beobachtet ihr Ehemann den tropfnassen Nebenbuhler.
Nachdem sich Falstaff bei einer Kanne Glühwein von dem Schrecken erholt hat, erhält er eine erneute Einladung von Mrs. Ford. Wie gewünscht erscheint er um Mitternacht in einem Park. Doch wieder wird es nichts mit einem Schäferstündchen. Männer und Frauen, die mit Falstaff noch ein Hühnchen zu rupfen haben, erscheinen als Gespenster verkleidet und versetzen den Armen in Angst und Schrecken .Er fleht um Gnade. Sie wird ihm gewährt, nachdem alle ihre Masken abgelegt haben.

Die schönsten Arien:

Ist es ein Traum?
Alles ist Spaß auf Erden


Veranstaltungen
Schnellsuche