Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Entdecken Sie Freiburg!

Wo gibt es das sonst noch in Deutschland? Sie leben in einer alten historischen Universitäts - Großstadt, nicht zu groß, nicht zu klein, rund 200 000 Ew., mit allen infrastrukturellen und kulturellen Vorteilen. Sie gehen zur Hintertür hinaus und sind in einem Gebirge, einem weltbekannten Wander- und Wintersportparadies. Sie gehen zur Vordertür raus - und betreten eine der reizvollsten Weinlandschaften Deutschlands. Der Süden liegt spür- und greifbar näher als irgendwo sonst in diesem Land: Nach Basel oder Straßburg fahren Sie eine Stunde, ins Elsass schauen Sie mal eben zum Abendessen rüber. Oder Sie bleiben ganz einfach zu Hause, blinzeln in die milde Sonne, bedauern den Rest des verregneten Deutschland, denn Sie wissen: Sie haben das beste Wetter. Was für eine Stadt! Man müsste sie erfinden - ja, wenn es sie nicht schon gäbe. Freiburg im Breisgau, Hauptstadt des Schwarzwalds. Hier hat die vermeintliche Provinz eine Qualität erreicht, von der man in den deutschen Millionenzentren nur träumen kann.

Besichtigungen

Haus zum Ritter
1765 am Münsterplatz erbaut, Ständehaus der Breisgauischen Ritterschaft, seit 1832 Erzbischöfliches Palais.

Kaufhaus
Es muss eine Lust gewesen sein, hier zu kaufen: 1523 wurde am Münsterplatz das erste Freiburger Kaufhaus als Mittelpunkt des städtischen Handels eröffnet. Herrliches Gebäude im Stil der Backsteinrenaissance mit Staffelgiebeln, zwei spitztürmigen Erkern und einer Arkadenvorhalle. Die Außenfront des zweiten Geschosses wird von vier Kaiserfiguren (Maximilian I., Philipp II., Karl V. und Ferdinand I.) verziert.

Neues Rathaus
Es entstand 1901 aus zwei Bürgerhäusern (16. Jh.), die zur Universität gehörten. Im Innenhof des Rathauses werden im Sommer Konzerte und Theaterstücke aufgeführt. Im Keller befindet sich das »Wallgrabentheater«. Glockenspiel tgl. 12.05 Uhr, Rathausplatz


Veranstaltungen
Schnellsuche