Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Don Giovanni

Heitere Oper in 2 Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Schauplatz: eine Stadt in Spanien im 17. Jahrhundert

Inhalt: Don Giovanni ist ein skrupelloser Frauenheld.Bei seinen Abenteuern schreckt er auch vor einem Mord nicht zurück, um nicht erkannt zu werden. So ersticht er den Vater von Donna Anna ,der ihn dabei überrascht, als er sich an die junge Frau heranmacht.
Der Mörder flieht unerkannt und stößt bei seiner Suche nach neuen Abenteurn auf seine frühere Geliebte Donna Elvira, die ihm wegen seinem Lebenswandel schwere Vorwürfe macht. Vor diesen Vorhaltungen macht er sich aus dem Staube und platzt in die Hochzeitsfeier von Masetto und Zerlina. Er ist begeistert von der Schönheit der Braut und macht ihr den Hof.Diese jedoch ruft um Hilfe, als er ihr zu nahe kommt.Zur Rede gestellt, lädt er alle Schuld auf seinen Diener Leporello.
Um bei seinen nächsten Unternehmungen unerkannt zu bleiben, wechselt Don Giovanni mit seinem Diener die Kleider. Unerkannt macht er der Zofe seiner früheren Geliebten Elvira den Hof.Der wütende Bräutigam Masetto sucht ihn und will ihn zur Rechenschaft ziehen, doch durch seine Verkleidung lockt er seine Verfolger auf die falsche Fährte. Bald hat Leporello alle Feinde don Giovannis am Hals. Er kann sich nur retten, indem er seine wahre Identität preisgibt.
Am Abend trifft er sich mit seinem Herrn auf dem Friedhof, wo dieser übermütig mit seiner neuen Eroberung prahlt.Frevelhaft lädt er die Marmorstatue des toten Vater von Donna Anna zu einem Fest zu sich ein.
Noch in der selben Nacht klopft eine unheimliche Marmorhand an Don Giovannis Tür. Er wird aufgefordert, seinen Lebenswandel zu bessern. Als er dazu nicht bereit ist, muß er zur Hölle fahren.

Die schönsten Arien:

Wo werd ich ihn wohl finden
O flieh, Betrogene, flieh
Reich mir die Hand, mein Leben
Nur ihrem Frieden
Ich weiß ein Mittel
Schöne Donna