Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

La Cenerentola (Aschenbrödel)

Komische Oper in 2 Akten von Gioacchino Rossini

Schauplatz:Palast und Lustschloß, 18. Jahrhundert

Inhalt: Die bekannte Geschichte von Aschenbrödel: zwei hochmütige Schwestern, eine Stiefschwester, die wie eine Dienstmagd behandelt wird und ein Prinz auf Brautschau.
Prinz Ramiro hat bei seiner Brautwerbung auch Angelina kennengelernt, die unterdrückte Stiefschwester von Tisbe und Clorinde. Ihm gefällt das Mädchen, er will jedoch ihren Charakter auf die Probe stellen. Einmal erlangt er als Bettler ihr Mitleid, wogegen die hochmütigen Schwestern ihn kaltherzig fortschicken.
Beim zweiten Test lädt der Prinz als Kammerdiener verkleidet zu einem Fest. Der Diener spielt den Gastgeber. Clorinde und Tisbe umwerben sofort den falschen Prinzen. Da erscheint eine unbekannte Schönheit. Es ist Angelina, die sich sofort in den Kammerdiener, den echten Prinzen verliebt. Sie überläßt dem "Kammerdiener" ein Schmuckstück; an einem ebensolchen Schmuck soll er sie wiedererkennen, falls es ihm gelingt, sie wiederzufinden. Daraufhin verschwindet sie.
Auf seiner Suche nach ihr landet der Prinz wieder im Haus der hochmütigen Schwestern. Er erkennt in der armen Stiefschwester seine unbekannte Schhönheit wieder und hält um ihre Hand an.

Die schönsten Arien:

Aber bitte,bitte,liebe Töchter
Welch ein lieblich wamer Schein
In der geheimnisvollen Tiefe des Himmels
Mein Los hieß Weinen und Leiden