Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Paolo Conte

Paolo Conte wurde an einem kalten Januartag im Jahre 1937 in Asti, nahe Turin, geboren. Auf das Anraten seines Vaters begann er nach Beendigung seiner Schullaufbahn ein erfolgreiches Jurastudium und wurde Anwalt - trotz seiner großen Liebe zur Musik und dem Schreiben von Liedtexten. In seiner raren Freizeit jedoch schenkte er jede ihm verbleibende Minute diesem Hobby.

Die Inspiration zu seinen Texten fand er in Büchern, Filmen und in seinen Lebenserfahrungen, die die Jahre so mit sich bringen. Anfangs teilte er seine Begeisterung noch mit seinem Bruder, doch nach kurzer Zeit beschritt er seinen Weg im Alleingang. Mitte der 60er Jahre kristallisierte sich langsam heraus, dass mehr aus dem Hobby und seiner Leidenschaft zu werden schien, als ursprünglich geplant. Berühmte Sänger wie Adriano Celentano und Caterina Caselli baten ihn, Texte für sie zu schreiben, was den Grundstein für seinen späteren großen Erfolg legen sollte.

1974 war es endlich soweit: Sein erstes Meisterwerk in Form eines Albums, das seinen Namen trägt, war vollbracht! Von nun an ging es steil bergauf, das Anwaltsdasein rückte immer mehr in den Hintergrund und die Liedermacherei wurde mehr und mehr zum Mittelpunkt seines Lebens. Bereits ein Jahr später folgte das zweite Album, und so ging es stetig weiter.

Bis heute kann Paolo Conte auf rund 20 brillante Alben zurückblicken. Sein Gesamtwerk kann man ganz einfach mit drei Worten beschreiben: Melancholisch, absurd, romantisch!