Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Bernd Begemann

Dass Bernd Begemann bis heute immer noch nicht als der Doge des deutschen Indie-Pop gilt, ist schwer zu erklären. Denn Begemann hat den Indie-Underground tatsächlich maßgeblich geprägt, hat sich aber selber nie in den Vordergrund gespielt. Das begann schon 1987, als er nach den ersten Erfolgen mit seiner Band Die Antwort damit begann, damals noch völlig unbekannte Bands mit auf Tour zu nehmen. Eine diese Bands war zum Beispiel Blumfeld - und bis heute wird Begemann von der sogenannten "Hamburger Schule" als Haupteinfluß genannt, während er von der Kritik zumeist gar nicht erst dazu gerechnet wurde. Komisch gelaufen ...

All dies scheint Begemann aber nie gestört zu haben, zumindest hat er sich nie beschwehrt. Ganz im Gegenteil, man wird sich schwer tun einen charmanteren und auch humorvolleren Interpreten in diesem ja doch eher von sinnschwerer Selbstreferentialität geprägten Genre zu finden. Wobei man das aber nicht mit mangelnder Ernsthaftigkeit verwechseln sollte, Begemanns Songs gleiten nie in platte Comedy ab, regen aber oft zu einem wissenden Schmunzeln an. Und nun hat er mit seiner fabulösen Band Die Befreiung ein wie gewohnt wunderbares Album eingespielt, das auch noch den schönsten und angemessensten Titel trägt, den man sich in diesen Tagen überhaupt vorstellen kann: "Ich erkläre diese Krise für beendet" - Begemann darf das. Nur eines dürfen Sie nicht: Ihn live versäumen.