Suchen:

erweiterte Suche

Warenkorb

 

Hilfe

 

zurück

Entdecken Sie Kiel!

Die Landeshauptstadt an der Förde empfängt ihre Besucher weder mit geschichtsträchtigen Bauwerken und einem historischen Zentrum noch mit bestechendem Charme. Kiel wirkt eher distanziert, auf den ersten Blick jedenfalls. Bei näherer Auseinandersetzung wandelt sich das Bild, die Stadt hat durchaus ihre Reize, präsentiert sich jung und lebhaft.

Bis vor rund hundert Jahren war Kiel eine relativ kleine Universitätsstadt. Erst nachdem Kaiser Wilhelm II. es 1872 zum Reichskriegshafen erklärt hatte und eine sich schnell entwickelnde Werftindustrie entstanden war, wuchs es heran. Durch den Bau des Nord - Ostsee - Kanals bekam die Fördestadt Anschluss an die Weltschifffahrt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt mit ihrem sieben Jahrhunderte alten Kern fast völlig zerstört. Heute ist Kiel (244 000 Ew.) Metropole von Schleswig - Holstein und größte Stadt des Bundeslandes. Sie besitzt eine bedeutende Universität, einen wichtigen Hafen, der Drehscheibe für den Warenverkehr mit dem gesamten skandinavischen Raum und Brücke in die baltischen Länder ist. Kiel ist Industriestandort, Stadt des Schiffbaues und der Marine und Sitz von Industrie-, Handels- und Landwirtschaftskammer. Bunte Segler gehören zum täglichen Bild. Deutsche, Europa- und Weltmeisterschaften sind hier Wochenendereignisse, Fährschiffe laufen nach Norwegen, Dänemark, Schweden, Russland und in die baltischen Länder aus. Frachter verkehren im Liniendienst nach Polen, Großbritannien, Finnland und Russland. Kreuzfahrtschiffe aus aller Welt machen an den Kais fest - und das alles mitten in der Stadt und direkt vor Ihren Augen.

Besichtigungen

Plastiken
In Kiel stehen rund 120 Plastiken zeitgenössischer Künstler.

Rathaus
Die weitläufige, im Jugendstil errichtete Anlage wird von dem 106 m hohen Rathausturm überragt. Er ist das Wahrzeichen Kiels. Schöner Blick von der Aussichtsgalerie. Führungen Mai bis Okt. (Auskunft unter Tourist - Information)


St. Nikolaikirche
Neben dem Haupteingang der Kirche am Alten Markt steht die von Ernst Barlach geschaffene Plastik Der Geistkämpfer.